Coaching

„Die eine Stunde mit Dir am Schnittplatz hat mir mehr gebracht als ein Jahr Journalistenschule.“ (Volontärin)

Sehr, sehr gute Einzel- und Kleingruppen-Coachings für TV-Volontär:innen und (Jung-)Redakteur:innen

Worum geht es?

Bei der Ausbildung ist Zeit für die individuelle Betreuung oft ein knappes Gut. Volontär:innen werden meist ins kalte Wasser geworfen. Der redaktionelle Alltag lässt es selten zu, sich um die Weiterentwicklung von Volontär:innen und (Jung-)Redakteurinnen zu kümmern.

Wir setzen uns zusammen an den „Schnittplatz“ (oder in den Seminarraum) und gucken uns Beiträge an. In entspannter Atmosphäre analysieren wir gemeinsam Beiträge und Interviews der Teilnehmer:innen. Wir schauen die Sendung vom Vorabend an. Von jedem Beitrag kann man etwas lernen. Von guten Beiträgen und von weniger guten.

Zum Grundlagen-Workshop komme ich in die Redaktion vor Ort (bundesweit). Anschließend kann das Coaching online fortgesetzt werden: eine Coaching-Stunde alle vier bis acht Wochen.

Jeden (!) Beitrag, jedes Interview kann man besser machen. Immer. Während des Volontariats und später im Berufsleben.

Wer sollte teilnehmen?

TV-Volontär:innen, Jung-Redakteur:innen, Redakteur:innen.

Der Weg ist das Ziel: ständige Überprüfung und Analyse, Selbstkritik und lebenslanges Lernen.

Es sind wirklich sehr, sehr, sehr gute Coachings.

Was biete ich an?

Wer bin ich?

Ich arbeite als freier Filmemacher, Autor, Produzent und Regisseur.

Vorherige Stationen:

  • Reporter / Redaktionsleiter bei den RTL Nachrichten in Berlin, Frankfurt und Köln (1986-2006)
  • Dozent an der RTL Journalistenschule in Köln (2001-2010)
  • Planer / Sende-CvD RTL Spendenmarathon (2003-2011)
  • Chefredakteur / Standortleiter Leverkusen atkon AG (2010-2013)
  • Autor / Produzent Reportagen und Dokumentationen für die Bertelsmann Stiftung zu den Themen Schule, Inklusion, Demokratiebildung (2007-2021)

Feedback

„Wir haben uns sehr gefreut, dass Du bei uns warst. Wir sollten das unbedingt weiterführen und nicht bei einer einmaligen Aktion belassen. Hab‘ vielen Dank für Deinen Einsatz, Deine Mühe und Leidenschaft.“ Christina Hinzer, Redaktionsleitung Zone 7 / RON TV, Mannheim, März 2023

„Welche Magie in einem Film stecken kann, habe ich erstmals wirklich verstanden. Ich bin angefixt, jetzt richtig gute TV-Beiträge zu machen. Dein Workshop hat mir die Augen geöffnet.“ Liam Gutknecht, Volontär Zone 7 / RON TV, Mannheim, Mai 2023

„Für die Volontär:innen und die Autor:innen war das ein guter Tag. Sie haben sich viele Tipps, Tricks und Ideen mitgenommen, die sie jetzt schon umsetzen. Insgesamt kam das bei allen sehr gut an, und wir sind glücklich, dass wir das gemacht haben!“ Aaron Fischer, CvD und Teamleiter Aus- und Weiterbildung LSO Landesstudio Ost, Leipzig, Mai 2023


Kontakt:

+49 (0) 177  3272697
+49 (0) 2206 9363002 
info(at)engelkes-tv.de